Gib mir den Bleisilft.
1. Hier liegt ein Heft.
2. Hier liegt ein Buch.
3. Hier liegt ein Kugelschreiber.
4. Hier liegt eine Zeitung.
5. Hier liegt eine Tasche.
6. Hier liegt ein Bild.
7. Hier liegt ein Photo.
8. Ответьте на вопро c ы .
1. Der wievielte Tag der Woche ist der Dienstag?
2. Der wievielte Tag der Woche ist der Freitag?
3. Der wievielte Tag der Woche ist der Sonntag?
4. Der wievielte Monat des Jahres ist der September?
5. Der wievielte Monat des Jahres ist der April?
6. Der wievielte Tag des Jahres ist der Mai?
7. Welche Jahreszeit kommt nach dem Frühling?
8. Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer?
9. Welche Jahreszeit kommt nach dem Herbst?
10.Welche Jahreszeit kommt nach dem Winter?
9. Ответьте на вопросы утвердительно :
1. Ist das die gesrtige Zeitung?
2. Ist dieses Mädchen die beste Studentin in der Gruppe?
3. Ist das die erste Novelle des Schriftstellers?
4. War das die zweite Begegnung mit dem berühmten Arzt?
5. Ist das die Mappe des Lehrers?
10. Употребите определенный или неопределенный артикль:
1. Morgen haben wir ... Prüfung. ... vorige Prüfung, die wir am Donnerstag abgelegt haben, war nicht schwer.
2. Wir lesen ... Novelle. In ... Novelle handelt es sich um ... Leben ... Mädchens während ... Krieges.
3. Die Studenten schreiben ... Kontrollarbeit. Das ist ... dritte Kontrollarbeit in diesem Semester.
4. ... Sonne scheint. ... Juli ist der heißeste Monat ... Sommers.
5. Er ist ... Chirurg. Er ist... beste Chirurg in dieser Klinik.
Das Substantiv (Существительное)
Существительное в немецком языке имеет 3 рода: мужской, женский и средний; 2 числа: единственное и множественное; 4 падежа: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Падежи отвечают в немецком языке на следующие вопросы:
N. wer? was? (кто? что?)
G. wessen? (чей?)
D. wem? (кому? чему?)
Akk. wen? was? (кого? что?)
Упражнения:
1. Поставьте вопросы к подчеркнутым существительным:
1. Unsere Familie wohnt in einer neuen Wohnung.
2. Das Buch des Freundes liegt hier.
3. Wir schreiben oft Briefe in die BRD.
4. Ich besuche oft meinen Grossvater.
5. Der Lehrer erklärt dem Studenten eine neue Regel.
Образование множественного числа имен существительных
Большинство немецких существительных образуют множественное число с помощью суффиксов. Иногда прибавление суффикса сопровождается умлаутом корневого гласного. Наряду с этим есть существительные, форма множественного числа которых ничем не отличается от формы единственного числа, кроме артикля. Для существительных всех трех родов во множественном числе артикль die. Различают 4 типа образования множественного числа немецких имен существительных:
1 тип – с суффиксом -е-, часто с умлаутом корневого гласного. Кэтому типу относятся:
а) большинство существительных мужского рода (с умлаутом или без него)
der Arzt – die Ärzte der Tisch – die Tische
der Schrank – die Schränke der Monat – die Monate
К этой же группе относятся существительные мужского рода иностранного происхождения с ударными суффиксами - ar , -ä r , - ier , - eur , - an , - al , - log , - at .
der Bibliothekar – die Bibliothekare der Admiral – die Admirale
der Sekretar – die Sekretäre der Dekan – die Dekane
der Offizier – die Offiziere der Dialog – die Dialoge
der Ingenieur – die Ingenieure der Apparat – die Apparate
б) группа односложных существительных женского рода (с умлаутом)
die Hand – die Hände die Wand – die Wände
в) многие односложные и некоторые двусложные существительные среднего рода (без умлаута)
das Jahr – die Jahre das Gedicht – die Gedichte
А также существительные среднего рода с суффиксом - nis
das Gefa ä ngnis – die Gef ä ngnisse
2 тип – с помощью суффикса (-е) n без умлаута:
а) большинство существительных женского рода:
die Frau – die Frauen die Uhr – die Uhren
Существительные женского рода с суффиксом - in удваивают - n перед суффиксом множественного числа:
die Lehrerin – die Lehrerinnen
die Schülerin – die Schülerinnen
б) все существительные мужского рода слабого склонения:
der Mensch – die Menschen der Student – die Studenten
Существительные иностранного происхождения, оканчивающиеся на - or, также относятся к этому типу образования множественного числа. Во множественном числе они изменяют ударение, которое перемещается с корня на - or .
der Doktor – die Doktoren der Traktor – die Traktoren
в) некоторые существительные среднего рода:
das Auge – die Augen das Herz – die Herzen
das Bett – die Betten das Verb – die Verben
das Ende – die Enden das Hemd – die Hemden
3 тип – с суффиксом -е r и умлaутом корневых гласных а, о, u , а u. К
этому типу относятся в основном существительные среднего рода:
das Buch – die B ü cher das Bild – die Bilder
das Volk – die Völker das Ei – die Eier
К этому типу относятся также некоторые существительные муж. рода.
der Mann – die M ä nner der Wald – die W ä lder
der Gott – die Götter der Wurm – die Würmer
der Mund – die Münder der Irrtum – die Irrtümer
der Geist – die Geister
4 тип образования множественного числа без суффикса, но иногда с
умлаутом корневых гласных. К этому типу относятся:
а) существительные мужского рода на - er , - el , - en :
der Vater – die Väter der Wagen – die Wagen
der Apfel – die Äpfel der Arbeiter – die Arbeiter
der Garten – die Gärten
Исключение: der Vetter – die Vettern
б) существительные среднего рода на -е r , - el , - en :
das Fenster – die Fenster das Zimmer – die Zimmer
das Messer – die Messer das Zeichen – die Zeichen
в) существительные среднего рода с уменьшительно-ласкательными
суффиксами - chen , - lein, а также с приставкой - ge и суффиксом –е:
das Mädchen – die Mädchen das Gebäude – die Gebäude
das Fräulein – die Fräulein das Gebirge – die Gebirge
г) два существительных женского рода:
die Mutter – die Mütter
die Tochter – die Töchter
По особому типу с помощью суффикса - s множественное число образуют:
а) существительные иностранного происхождения мужского и
среднего рода:
der Park – die Parks das Kino – die Kinos
der Klub – die Klubs das Hotel – die Hotels
б) уменьшительные формы некоторых немецких существительных
der Vati – die Vatis
die Mutti – die Muttis
Упражнения:
1. Назовите формы множественного числа следующих существительных.
a) die Fahrt, die Vorlesung, die Universität, die Schule, die Sprache, die
Tochter, die Regel, die Lehrerin, die Uhr, die Blume, die Mutter, die Kraft,
die Kenntnis, die Stadt, die Tür, die Ansichtskarte, die Tafel, die Antwort,
dieFrage, die Bank.
b) das Hemd, das Dach, das Auge, das Jahr, das Interesse, das Heft, das
Buch, das Ohr, das Objekt, das Herz, das Ende, das Feld, das Seminar, das
Diktat, das Leben, das Mäntelchen, das Werk, das Land, das Studentenheim.
c) der Agronom, der Geologe, der Architekt, der Musikant, der Soldat,
der Sekretär, der Absolvent, der Wald, der Reichtum, der Staat, der Monat,
der Tag, der Zug, der Hof, der Arm, der See, der Arzt, der Mann, der Bahnhof, der Mantel, der Mensch, der Park, der Doktor, der Vortrag, der Fehler, der Sohn, der Bruder, der Platz, der Bus, der Vetter, der Vorschlag, der Name.
2. Употребите существительные, данные в скобках, во множественном числе:
1. Unsere (der Student) sludieren zwei (die Fremdsprache).
2. Hier verkauft man (der Mantel, das Hemd, das Kleid, der Schuh, der
Hut).
3. Durch die Strasse fahren (der Wagen, der Bus, die Strassenbahn).
4. Er hat zwei (der Beruf).
5. In der Stadt gibt es schöne (das Gebäude).
6. Das sind seine (die Schwester).
7. Unser College hat zwei (das Studentenheim).
8. Unser Land hat viele (der Fluss, das Gebirge, der Wald, der Garten,
die Wiese).
3. Переведите на немецкий язык :
1. В нашем колледже есть библиотека. Здесь много книг, журналов, газет. Студенты и преподаватели с удовольствием здесь работают.
2. На уроках немецкого языка мы читаем и пересказываем тексты, переводим, делаем различные упражнения.
3. В колледже работает много кружков. Кружками руководят преподаватели. Здесь студенты готовят доклады.
4. Эти писатели работают вместе. Они пишут рассказы и стихи. Их книги всемирно известны.
5. Для кого ты покупаешь эти рубашки и платья? – Для моих братьев и сестер.
6. Поставьте существительные в следующих предложениях во
множественное число:
1. Der Student studiert. 4. Der Lektor spricht.
2. Die Studentin schreibt. 5. Das Kind spielt.
3. Der Lehrer malt. 6. Das Mädchen singt.
5. Употребите следующие предложения в единственном числе:
1. Die Söhne turnen.
2. Die Töchter singen.
3. Die Brüder lernen.
4. Die Schwester malen.
5. Die Studentinnen studieren.
6. Die Studenten schreiben.
7. Die Arbeiter arbeiten.
§ 4. Типы склонений существительных
В немецком языке 3 типа склонений. Типы склонений существительных определяются по единственному числу. Во множественном числе все существительные склоняются одинаково.
Типы склонений существительных:
1) Сильное склонение, к нему относятся все существительные
среднего рода (кроме das Herz – сердце) и большинство
существительных муж. рода. Отличительным признаком этого типа
склонения является окончание - s существительного в род. падеже.
2) Слабое склонение, к нему относится часть одушевленных
существительных только мужского рода.
а) существительные на -е: derJunge , der Hase , der L ö we .
б) существительные: der Mensch, der Held, der Bär,
в) существительные с ударными суффиксами иностранного
происхождения: - ist , - ent , - ot , - ant , - et , - om .
Пример: der Aspirant, der Student, der Agronom.
Отличительным признаком является окончание - en у существительного во всех падежах, кроме именительного.
3) Женское склонение, к нему относятся все существительные женского рода. Отличительным признаком является отсутствие окончаний во всех падежах.
Склонение существительных в единственном числе:
Падеж | Сильное склонение | Слабое склонение | Женское склонение |
Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ | der Bruder das Haus des Bruders des Hauses dem Bruder dem Haus den Bruder das Haus | der Junge des Jungen dem Jungen den Jungen | die Tur der Tur der Tur die Tur |
Склонение существительных во множественном числе (обязательным является окончание -(е) n в Dativ Plural :
Падеж | Сильное склонение | Слабое склонение | Женское склонение |
Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ | die Brüder Häuser der Brüder Häuser den Brüdern Häusern die Brüder Häuser | Jungen Jungen Jungen Jungen | Türen Türen Türen Türen |
Упражнения :
1. Выучите пословицы :
Der Ball sucht den guten Spieler.
Einen Floh für einen Elefanten ansehen.
2. Задайте вопросы к данным высказываниям:
Образец: Da liegt ein Roman . (lesen)
Willst du den Roman lesen?
1. Da liegt ein Brief. (lesen).
2. Das ist ein Fehler. (korrigieren)
3. Da liegt ein Buch. (durchblättern).
4. Das ist ein Heft. (nehmen)
5. Da ist ein Bild . (sich ansehen)
6. Da ist ein Zeitungsartikel. (durchsehen)
2. Ответьте на вопросы:
Wem bist du begegnet? (ein Mädchen, ein Schüler)
Wem gibst du das Buch? (der Bruder, das Kind)
Wem hilfst du? (der Freund, der Vater, die Schwester)
Wem gratulierst du? (der Lehrer, der Schriftsteller)
4. Закончите предложения:
1. Das Kind stört....
2. Der Student fragt....
3. Der Vater gibt....
4. Die Schwester gratuliert....
5. Der Junge beantwortet....
5. Вставьте существительное:
1. Er begegnet oft (dieser Mensch).
2. Alle gratulieren (der Kosmonaut).
3. Der Arbeiter hilft (der Kollege).
4. Man hat (der Held) einen Orden verliehen.
5. Wir kaufen (der Junge) ein Geschenk.
6. Ответьте на вопросы:
1. Wen rufst du an? (der Aspirant, der Freund, der Kollege).
2. Wem stört der Larm? (der Dozent, der Junge, dieser Schriftsteller, der Schiller, der Poet).
3. Wen erwartest du? (mein Onkel, ein Mann, ein Mensch).
4. Was lernt er? (der Text, der Paragraph, das Gedicht, der Wortschatz).
5. Wen bittet sie um Hilfe? (ein Student, ihr Bruder, mein Neffe).
6. Wen fragt der Seminarleiter? (der Student, ein Mädchen, eine Studentin)
Управление предлогов
Предлоги, требующие Dativ
После следующих предлогов имя существительное или местоимение употребляется всегда в дательном падеже: aus (из), bei (у, при, в), mit (с, посредством), nach (после, по, через, в, на, согласно), zu (к, на, для), seit (с, о времени), ausser (кроме), gegenüber (напротив).
Mein Freund hilft mir bei dem (beim) Studium.
Die Studenten gehen zu dem (zum) Unterricht.
Предлог gegen ü ber обычно стоит после существительного, к которому относится:
Der Fernseher steht dem Sessel gegen ü ber.
Дата: 2019-02-25, просмотров: 378.